IN THE HEART OF LÜNEBURG

How to get there

Lüneburg: Founded over 1,00 years ago half way between Hamburg and Hannover, this old salt-trading city is one of the most fascinating places in North Germany. WYNDBERG Hotel – Restaurant – Distillery is located in Lüneburg’s beautiful city centre. From the terrace our guests look out over the roofs of the town.

The Medieval cityscape, which survived the Second World War practically unscathed, is the charming backdrop to the bustle and vitality of a city full of young people. The city centre holds many historic sights but also a vibrant mix of well-stocked specialist shops and a wide range of bars, cafés and restaurants to round off the perfect city tour.

TOURIST ATTRACTIONS

Stadt­­führ­­ungen

Enjoy one or more of the great tours through “Salt City”, or to give it its proper title, the Hanseatic City of Lüneburg. Our fully-qualified tour guides will transport you back into bygone times. Discover the loveliest corners of the Medieval town and learn more about the glory days of the Hanseatic League - or, for TV soap opera fans, take a trip to the places that feature in “Rote Rosen”.

TOURIST ATTRACTIONS

Top events

What would our Lüneburg be without its legendary festivals and events? Exactly, only half as wonderful. Every year brings a colourful array of fascinating shows, musical events, exciting competitions and street festivals. Click here for a calendar of major events.

TOURIST ATTRACTIONS

Sights 

There is so much to see in our little “Salt City” as we like to call the Hanseatic City of Lüneburg. Start with a walk around the beautiful old town centre or the Stintmarkt, where river boats used to land their fish. So many buildings, such as the Old Town Hall, the water tower or the city’s three main churches are all definitely worth a visit and each has an interesting story to tell. If you would like to find out more about Lüneburg and its history, you are

CULTURE IN LÜNEBURG

Museums

The variety of museums reflects the diversity of the city itself. Eight museums on a wide range of topics welcome the inquisitive visitor. The German Salt Museum traces the history of the “white gold” that made Lüneburg such a rich city; or stop by the water tower to learn fascinating facts about water. Moreover, from the tower you have a stunning view across the city. The Museum of Lüneburg houses an interesting collection of artefacts relating to the cultural history of the region, archaeological finds and natural history exhibits. The focus is, naturally, on our Hanseatic City of Lüneburg.

LÜNEBURG HEATH

Immerse yourself in Nature

The central parts of Lüneburg Heath are still covered by vast expanses of heather. Up until the beginning of the 19th century this is what large swathes of North Germany looked like, but outside the Lüneburg Heath most of this landscape has disappeared. Starting in the Neolithic Age, the heath developed in response to over-grazing on the poor sandy soils of the “Geest” left behind after extensive forests had been logged. The last remnants of this historic cultural landscape are preserved by allowing a breed of moorland sheep, the “Heidschnucke” to graze the land. Lüneburg Heath is one of Germany’s important tourist attractions. Parts are designated as a country park.

CULTURE IN LÜNEBURG

Christmas markets

A month before Christmas the air in Lüneburg starts to smell different - the tempting scent of caramelized almonds and hot mulled wine wafts through the streets, heralding the start of Christmas Market season. For days workers have already been busy setting up stalls, rides for the children and putting up decorations. And the effort was certainly worth it - Lüneburg has been transformed into a sparkling, glittering Christmas wonderland. What better way to get into the Christmas spirit than a visit to our markets with their twinkling lights, fragrant treats and Christmas programme of events.

we use cookies. That helps us to make this site better. more informations

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

zentral im Stadtkern Lüneburgs

Lage & An­­fahrt

Lüneburg: Die über 1000 Jahre alte Salzstadt zwischen Hamburg und Hannover ist einer der faszinierendsten Orte Norddeutschlands. Das WYNDBERG Hotel – Restaurant – Destille liegt zentral im wunderschönen Stadtkern Lüneburgs. Unseren Hotelgästen bietet sich von der Terrasse aus ein Blick über die Dächer der Stadt.

Das geschlossene, mittelalterliche Stadtbild, welches während im Zweiten Weltkrieg nahezu unzerstört blieb, steht in reizvollem Gegensatz zum quirligen, jungen Stadtleben. Die lebendige Innenstadt bietet Ihnen viele historische Sehenswürdigkeiten, eine große Auswahl gut sortierter Fachgeschäfte, sowie eine reichhaltige gastronomische Vielfalt für einen perfekten Städtetrip.

Lüneburg Tourismus

Stadt­­führ­­ung­­en

Erleben Sie die einzigartigen Stadt- und Erlebnisführungen durch die Salz- und Hansestadt Lüneburg. Unsere ausgebildeten und fachlich qualifizierten Stadtführerinnen und Stadtführer nehmen Sie mit auf eine Reise in vergangene Zeiten. Entdecken Sie die schönsten Ecken der mittelalterlichen Stadt und erfahren Sie mehr über die Blütezeit der Hanse oder wandeln Sie auf den Spuren der ARD-Serie „Rote Rosen“.

Lüneburg Tourismus

Ver­­an­­stalt­­ungs­­high­­lights

Was wäre unser Lüneburg ohne seine legendären Feste und Events? Richtig, nur halb so schön. Freuen Sie sich auch in diesem Jahr wieder auf eine bunte Mischung aus mitreißender Musik, faszinierenden Shows, spannenden Wettbewerben und fröhlichem Miteinander. Hier finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen des Jahres auf einen Blick.

Lüneburg tourismus

Seh­­ens­­würd­­ig­­kei­­ten 

Unsere kleine Salz- und Hansestadt Lüneburg kann sich sehen lassen. Nicht nur die wunderschöne historische Altstadt oder der Stintmarkt im Wasserviertel ist einen Spaziergang wert. Auch die zahlreichen Gebäude wie das Alte Rathaus, der Wasserturm oder die drei Innenstadtkirchen sind absolut sehenswert und blicken auf eine interessante Geschichte zurück. Wenn Sie mehr über Lüneburg und seine Geschichte erfahren möchten, kommen Sie doch mit auf eine der zahlreichen Stadt- und Erlebnisführungen.

Lüneburger Kultur

Museen

Die Lüneburger Museumslandschaft ist so vielfältig wie die Stadt selbst. Insgesamt acht Museen laden zum Lernen, Entdecken und Ausprobieren ein. Wandeln Sie beispielsweise im Deutschen Salzmuseum auf den Spuren des „weißen Goldes“, das Lüneburg einst reich gemacht hat oder erfahren Sie im Wasserturm bei alles rund um das Thema Wasser. Ganz nebenbei erwartet Sie hier hoch oben ein sensationeller Blick über Lüneburg. Das Museum Lüneburg zeigt eine interessante Sammlung aus den Bereichen regionaler Kulturgeschichte, Archäologie und Natur. Dabei stets im Mittelpunkt natürlich unsere Salz- und Hansestadt.

Die Lüneburger Heide

Natur ent­­deck­­en

Besonders in den zentralen Teilen der Lüneburger Heide sind weiträumige Heideflächen erhalten. Sie bedeckten bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts weite Teile Norddeutschlands, sind aber inzwischen außerhalb der Lüneburger Heide fast vollständig verschwunden. Die Heidelandschaften sind seit der Jungsteinzeit durch Überweidung der ehemals weit verbreiteten Wälder auf unfruchtbaren Sandböden im Bereich der Geest entstanden. Die noch vorhandenen Reste dieser historischen Kulturlandschaft werden vor allem durch die Beweidung mit Heidschnucken offengehalten. Mit Hinblick auf ihre Landschaftsform ist die Lüneburger Heide für den Tourismus in Norddeutschland von Bedeutung. Sie wird teilweise in Naturparks gepflegt.

Lüneburger Kultur

Weih­­nachts­­märkte

Wenn der herrliche Duft von heißem Glühwein und frisch gebrannten Mandeln durch Lüneburgs Straßen zieht, wissen wir, die besinnliche Adventszeit ist da und mit ihr die wunderschönen Weihnachtsmärkte. Tagelang wurde an allen Ecken der Stadt fleißig gehämmert, gesägt, gebaut und geschraubt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn unsere kleine Hansestadt hat sich im Nu‘ in eine funkelnde und glitzernde Weihnachtswunderwelt verwandelt. Unsere Weihnachtsmärkte stimmen Sie mit funkelnden Lichtern, duftenden Leckereien und weihnachtlichen Programmen auf das Fest der Liebe ein.